Diskussion:ARM

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf welchen Core beziehen sich die Angaben über die Eigenschaften des "ARMs" ?

Es gibt verschiedene ARM Cores. Auf die wird hier gar nicht eingegangen. ARM7 ARM9 ARM10 ARM11 als Familenbezeichnung. Darunter gibt es eine ganze Menge Variangen die sich durch ihre Ausstatung unterscheiden (Cach, MPU, MMU, JavaCell, ...).

Auf Architektur Bezeichnung wird auch nicht eingegangen ARMv4 / v5 z.B. für ARM 7 / ARM 9 Cores.

Die neuen ARM Cores laufen unter der Bezeichnung Cortex. Cortex M0, Cortex M1, Cortex M3, Cortex R4, Cortex A8, Cortex A9 und Cortex A15

ARM ist eine Firma ohne eigene Halbleiterproduktion. ARM verakauft sein Core Designes aus "Blaupause" an verschiedene Firmen.

ARM hat mitlerweile Verschiedene Befehlssätze: ARM, Thumb, Thumb2,

Die ARMv7 Achitektur unterscheidet sich mitlerweile wesentlich von den ARM 7 und ARM 9 Cores. Was Register und Befehlssatz angeht.

Das Thumb Programme auch wenn sie mehr Befehle abarbeiten müssen generell langsamer sind, ist so pauschal nicht zu sagen. Es hängt von vielen Parametern ab wie z.B. externe Speicherbuss Breite (16 / 32 bit), Cach, Core und Speicherfrequenzen, und auf die Anwendung selber. --Termite 23:55, 20. Jun. 2011 (CEST)

Im x86-Artikel wird auch nicht auf die vielen verschiedenen 80x86-Versionen eingegangen, obwohl die sich auch deutlich voneinander unterscheiden. Ich sehe hier nicht, wo speziell auf einen bestimmten ARM-Kern eingangen wird (wenn doch, sollte ja klar ersichtlich sein, auf welchen; meine Informationen habe ich (zur Selbstkontrolle für alle Rätselfüchse) vor allem aus dem ARMv5-Manual). Mein Kernel, der natürlich auf meinen Informationen aufbaut, läuft zumindest unter Emulatoren so ziemlich unverändert sowohl auf einem ARM7TDMI als auch auf Cortex-Prozessoren, daher nehme ich mal an, dass die hier präsentierten Informationen relativ allgemeingültig sein dürften. Wenn das anders ist, bitte ich um konkrete Hinweise, wo Dinge wirklich CPU-spezifisch sind (mir ist klar, dass nicht jede CPU Thumb, Thumb2 und Jazelle unterstützt, aber das wird im Artikel ja auch gar nicht behauptet) oder direkt darum, dass du den Artikel erweiterst und ggf. korrigierst.
Dass Thumb generell langsamer sind, steht so nicht im Artikel. Dort steht „im Allgemeinen“ – mir ist klar, dass es Gründe hat, wenn Game-Boy-Advance-Spiele vor allem Thumb-Opcodes benutzen, weil sie in diesem Fall aufgrund des 8-Bit-ROM-Adressbusses nicht viel langsamer sind. Ich stehe dir auf jedem Fall nicht im Weg, wenn du alle Spezialfälle aufzählen möchtest, in denen Thumb doch schneller ist. Mir hat beim Verfassen „im Allgemeinen“ (was für mich heißt: „Es gibt durchaus Sonderfälle“) gereicht.
Inwiefern sich die ARMv7-Architektur wesentlich von den Vorgängern unterscheidet, weiß ich nicht. Ich habe das entsprechende Manual (noch) nicht gelesen, aber da QEMU keine Probleme hat, normalen ARM-Code auf seinen emulierten Cortex-Prozessoren auszuführen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die hier dargelegten Informationen so auf die neuen CPUs gar nicht mehr zutreffen. Abgesehen davon gilt natürlich auch hier, dass dies ein Wiki ist und du dein Wissen gerne mit uns allen teilen darfst.
Auch was deine konkreten Vorschläge angeht (betreffend die Architekturbezeichnung), bist du natürlich frei, diese in den Artikel einzuarbeiten. Mir erschien das allerdings jetzt nicht so wichtig – im x86-Artikel steht auch nicht, dass der i586 Pentium heißt, ab wann man eine CPU i686 nennt, etc. pp..
PS: Von der Firma ARM ist im Artikel überhaupt nicht die Rede und ich weiß auch nicht, inwiefern entsprechende Informationen über die Prozessorherstellung hier relevant sind. —Clici McXan 02:52, 21. Jun. 2011 (CEST)
Generell finde ich dir Art ein wenig unhöflich und forsch von dir, Termite. In der Zeit, in welcher du deinen Text hier auf der Seite verfasst hast, hättest du schon den ARM-Artikel um die fehlenden Informationen erweitern können (zu was du natürlich herzlich eingeladen bist :)). --DerHartmut 10:45, 22. Jun. 2011 (CEST)
Das Problem bei ARM ist, das das halt nicht so standardisiert ist, wie x86. So gibt es kein einheitliches BIOS-artiges Gebilde, keine standardisierte MMU, Gleitkommaeinheit, usw. Kurzum bei allen für OS-Dev wichtigen Komponenten muss man erst mal schauen, was genau da da ist. --Sannaj 17:49, 26. Okt. 2011 (CEST)