Benutzer:Sannaj

Aus Lowlevel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich beschäftige mich ehr generell mit Compilerbau und OS dev, wobei ich allerdings kein laufendes OS Projekt habe oder konkret Plane. Stattdessen plane ich, einen Compiler für eine eigene Programmiersprache zu bauen, die Aurora heißen soll und die immer mehr Gestalt annimmt.

Ich beherrsche Momentan:

  • FreeBASIC - Die erste Programmiersprache, mit der ich mich ernsthaft beschäftigt hat und diejenige, in der ich am liebsten schreibe.
  • C - Die Weltsprache der Programmierung beherrsche ich zumindest so gut, dass ich die meisten Programme verstehen kann.
  • (x86) Assembler - Eine meiner Lieblingssprachen, da man die volle Kontrolle hat. Ich bevorzuge den Intel-Syntax. Auch wenn die Plattform *für Compiler und Betriebssysteme ziemlich veraltet und zusammengewürfelt wirkt, ist sie in der Assemblerprogrammierung sehr einladend und hat wohlklingende Registerbezeichnungen.


Dazu kommen noch die Sachen, die ich mir mal angeschaut habe:

  • C++ - Die Sprache der unbegrenzten Möglichkeiten
  • (ARM) Assembler - Erstaunlich wie eine der ältesten RISC Plattformen so modern und innovativ wirken kann.
  • VisualBasic - Erste Sprache, mit der ich Kontakt hatte.
  • Lua - Wenn man Programme mit Scriptfähigkeit braucht, unbedingt zu empfehlen.