Diskussion:Sebo OS

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemeines

Ich hab mal ein paar kleine Fragen/Anregungen Warum kann das nur in Virtual PC "abgespielt" werden? Zu debugging zwecken, würde ich bochs und qemu empfehlen. und warum sollte es auf echter Hardware nicht funktionieren? Was meinst du mit Batch? Windows Batch Files? und könntest du das OS bitte nicht als Rar sondern als 7z oder tar.gz weitergeben. für Uns Linuxer sind Rar Dateien blöde zu öffnen. und die meisten benutzen Linux. Aber ansonsten viel Glück bei deinem Projekt. --PNoob 17:50, 1. Nov. 2010 (CET)

Den Linuxern nützts eh nichts, wenns nur unter VPC läuft. Trotzdem wäre zip (als Quasi-Standard) oder 7z (wegen Open-Source und guter Kompression) schöner als rar. Geschachtelte Archive (tar.gz) finde ich hingegen unerfreulich. Dass die Meisten Linux nutzen, gilt aber wohl nur unter OS-Entwicklern und auch dort tun es längst nicht alle. --Mr. X 20:02, 1. Nov. 2010 (CET)
Was ist an tar.gz so schlimm? die öffnet Winrar auch. aber 7z wäre das beste. Und Linux ist unter den OS-Devern das meistverwendeste OS. --PNoob 20:38, 1. Nov. 2010 (CET)
Weil man dank der Schachtelung schlimmstenfalls zwei Schritte zum entpacken braucht. --Mr. X 14:30, 2. Nov. 2010 (CET)

ja sry, ich weiß nicht, wie man einen Bootvorgang macht(nicht in Assembler). Geht es irgendwie anders, mit C oder C++?? von mir aus werde ich die Datei, wo es sich befindet i.tar heißen. und ja, batch meine ich diese windows Batch-Files. sry, aber ich benutze Windows. ich habe aber wirklich nix gegen linux, aber dass is ja net mein Computer, sondern der meines Vaters.--SEBO 07:43, 2. Nov. 2010 (CET) BootVorgang? du willst keinen eigenen Bootloader schreiben. du willst das OS-DEV für einsteiger Tut lesen, wenn du es noch nicht getan hast ;) --PNoob 13:46, 2. Nov. 2010 (CET)


ich werde eine iso von linux downloaden und es einfach auf virtual pc abspielen und dort programmieren!--SEBO 09:02, 2. Nov. 2010 (CET)

Das ist die beste Idee; hätte ich dir auch vorgeschlagen. --PNoob 13:44, 2. Nov. 2010 (CET)

Lizenz

Eine Frage zur Lizenz: Unter welcher Lizenz steht das OS? --PNoob 17:52, 1. Nov. 2010 (CET)

Ist das nicht egal, wenns noch nicht veröffentlicht wurde? Ich würde mir erst dann Gedanken über eine konkrete Lizenz machen, wenn ich vorhabe, das OS zu veröffentlichen. --Mr. X 20:02, 1. Nov. 2010 (CET)
Hmmmm...lizenz, es steht doch da, Freeware. Es ist kostenlos und Open Source, so, dass der Code freigegeben ist!!--SEBO 07:44, 2. Nov. 2010 (CET)
Opensource -Freeware ist keine Lizenz. guck die mal die BSD Lizenz oder die GPL an. das sind Lizenzen. Die sind dann auch opensource und Freeware. Komm am besten mal in den irc Channel #LOST @ irc.euirc.net. und wegen den Lizenzen gibt es auch hier im Wiki eine Seite. --PNoob 13:44, 2. Nov. 2010 (CET)
Ich muss sogar ausnahmsweiße PNoob Recht geben, dass das keine Lizenz ist, aber das einfachste (finde ich) ist immer die Creative Commons Zero oder die WTFPL, bei beiden Lizenzen findest du was im Wiki. Aber dir weiterhin viel Glück bei deinem Projekt.--Tev 21:25, 2. Nov. 2010 (CET)
tev die benutzt du vielleicht gerne aber man darf keinen Code von GPL Projekten benutzen und jeder darf den Code nehmen und behaupten es wäre seiner. Die GPL oder BSD ist die beste. --PNoob 14:39, 3. Nov. 2010 (CET)
Bei der BSD-Lizenz kannst du das auch. Wieso sind die GPL und die BSD denn die besten? --DerHartmut 17:52, 3. Nov. 2010 (CET)
Ich habe nur behaputet, dass sie MEINER MEINUNG nach die einfachsten sind. Und vielleicht klaut nicht jeder Code von anderen Projekten und deswegen ist mir das egal, dass ich damit keinen Code von anderen Projekten nutzen kann.--Tev 18:15, 3. Nov. 2010 (CET)
Das nennt man nicht klauen sondern benutzen. Klauen nennt man das, was man mit deinen beiden Lizensen erlaubst. GPL und BSD waren nur Vorschläge von mir. Ich finde beide Lizenzen gut, wel man es nicht verbreiten darf ohne den Autot zu nennen und man kann Code aus anderen Projekten mitbenutzen. -PNoob 23:04, 3. Nov. 2010 (CET)


Bootmedium

Bitte fasse den folgenden Text nicht so auf wie, ich will dich nur kritisieren. Wäre es nicht fürn anfang sinnvoller, ne Diskette als Bootmedium zu benutzen. vor allem zum emulieren viel besser geeignet. Dann benötigt man auch kein Spezielles Programm um den Bootfähig zu machen. und die wenigsten, so behaupte ich, formatieren mal eben ihren USB-Stick um nen HobbyOS zu testen. --PNoob 22:54, 11. Nov. 2010 (CET)

PNoob, bitte fasse meinen Beitrag als Kritik auf. Das Wiki ist keine Plattform, um anderen zu sagen, wie sie ihr OS zu gestalten haben. --Jidder 00:28, 12. Nov. 2010 (CET)
Also ich habe an meinem Computer kein Diskettenlaufwerk (okay ich besitze ein USB-Diskettenlaufwerk aber das ist nicht so praktisch wie man denkt) und finde die USB-Variante sehr gut. Bleibt nur zu hoffen das dieses spezielle Programm auch unter jedem möglichen OS läuft, da wäre es vielleicht besser wenn sein OS sich an bestimmte Normen hält und mit einem bereits vorhandenem/verbreiteten Tool zurecht kommt (z.B. sysLinux oder UNetbootin). Da ich auch keinen Brenner besitze bin ich es gewohnt z.B. für eine Linux-Installation einen USB-Stick vor zu bereiten (dabei hab ich bis jetzt gute Erfahrungen mit UNetbootin gemacht). --Erik.vikinger 07:16, 12. Nov. 2010 (CET)
Da er noch Anfänger ist, sollte man ihm auch mal sagen dürfen was nicht so ganz gut ist. wel usb ist um später Daten nachzuladen denkbar schlecht geeignet. und ich weiß z.b. nicht, wie ich ein os auf einem usb stick in bochs oder qeumu laden kann. gerade das sollte man gerade zu anfang noch nutzen.--PNoob 14:37, 12. Nov. 2010 (CET)
Dass du das nicht weißt, wäre auch das Argument, warum der eine Anfänger dem anderen Anfänger nicht zu sagen versuchen sollte, was letzterer falsch macht. Ersterer weiß das nämlich selber nicht so recht. --Taljeth 16:50, 12. Nov. 2010 (CET)

ich habe aba kein diskiettenlaufwerk nur cd/dvd und usb. --SEBO 14:52, 12. Nov. 2010 (CET)

Ich würde vorschlagen du benutzt ne Diskette und benutzt den Bootloader der Disketten images laden und ausführen kann. dann kannst du die Diskette zum virtuell aufm PC Arbeiten verwenden also für Bochs und qemu. und wenn du dann mal von USB booten willst, dann tust du einfach das image auf einen Stick und lädst das Image. --PNoob 18:47, 12. Nov. 2010 (CET)
Und ich würde vorschlagen Du lässt ihn mal so machen wie er es für richtig hält - deine rechthaberische Art ist etwas anstrengend auf die Dauer... (sorry aber ich musste das mal loswerden als einer der hier täglich alles liest...) --DeepDancer

Nebenbei: Ich finde die Diskussion ob besser USB oder Floppy als Bootmedium nicht ganz irrelevant. Ich selbst benutze eine Diskette, aber ärgere mich über die Entscheidung ein wenig, weil eben Disketten im Grunde Mist sind (Unzuverlässig, langsam, geringer Speicherplatz...). Wäre schön, wenn man zukünftigen "Programmierer-Generationen" den Fehler ersparen könnte. Deswegen würde ich vorschlagen, mal eine Gegenüberstellung (Pro-Contra) zwischen USB und Floppy als Bootmedium in den Artikel Bootloader einzubauen. Oder ist das Programmieren von USB-Sticks als Bootmedium für "Anfänger" zu kompliziert? (würde sagen, wir führen die Diskussion aber auf Diskussion:Bootloader weiter) --Bjork 22:35, 15. Nov. 2010 (CET)

Naja, für den Bootloader ist es relativ egal, ob er von Floppy oder USB läuft, denn er benutzt ja den int 13h und das BIOS weiß schon, welchen Treiber es nehmen muss. Das Problem kommt halt dann, wenn das OS Zugriff auf das Dateisystem braucht. Floppies sind da relativ harmlos, während ein USB-Stack ziemlich heftig ist. --Taljeth 08:16, 16. Nov. 2010 (CET)