Diskussion:PS/2-Maus

Aus Lowlevel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tutorial neu schreiben

Ich finde dieses Tutorial nicht sehr gelungen, weil man zum einen von den vielen technischen Daten erschlagen wird und dann zum anderen der Beispielcode auch noch in Assembler geschrieben wurde. Daher würde ich vorschlagen den Artikel neu zu schreiben. Die vielen technischen Daten (Ports, Befehle etc.) muss man ja nicht "wegschmeißen", die würde ich in einen extra Artikel "PS/2-Maus" (oder evtl sogar in den Artikel Keyboard Controller) verschieben. Da ich in meinen OS sowieso gerade den Maustreiber fertiggestellt habe, kann ich auch gerne das Neuschreiben dieses Tutorials übernehmen. Aber bevor ich diesen Umbau vornehme, frage ich lieber vorher schonmal nach Einwänden (oder Wünschen). --Bjork 16:39, 29. Jan. 2011 (CET)

Ich würde ja mal sagen das es viel mehr ein Referenz ist ein Tutorial, und das ich den Code unten entfernen oder stark kürzen würde, weil er doch zum Kopieren verleitet. --DesL 16:57, 29. Jan. 2011 (CET)
Ich gebe DesL Recht, das ist eher eine Referenz als ein Tutorial. Den Code würde ich nicht kürzen sondern ihn so lassen; Wer meint den Code zu kopieren soll es ruhig machen, sei ja jedem freigestellt (auch, wenn man dabei nichts lernt). Dennoch sollte man den Artikel wirklich neu schreiben und die ganze Referenz in einen Artikel alá "PS/2-Maus" packen. --DerHartmut 17:07, 29. Jan. 2011 (CET)
Ich persönlich finde Assembler ja lesbarer als andere Sprachen, hier kann man wenigstens sehen, worum es geht. Auch den Referenzaspekt finde ich wichtig, Tutorials sind imho meist von Nachteil. SHyx0rmZ 19:34, 29. Jan. 2011 (CET)
Ich habe mal ein neues Tutorial geschrieben: PS/2-Maus Tutorial und würde dann vorschlagen, diese Seite ohne Beispielcode nach PS/2-Maus zu verschieben. --Bjork 19:59, 30. Jan. 2011 (CET)


Code?

Warum wurde der Code rausgenommen?Ist doch eine grosse Hilfe, oder etwa nicht? --Sfan 18:44, 3. Feb. 2011 (CET)

Den Code habe ich aus zwei Gründen rausgenommen: Zum einen, weil dieser Artikel nur die technischen Daten auflisten soll, und zum anderen, weil ich zusätzlich noch das PS/2-Maus Tutorial angelegt habe. Haben wir ja eigentlich oben schon diskutiert, und weil keiner mehr was gesagt hat, habe ich das eben so gemacht.--Bjork 22:17, 3. Feb. 2011 (CET)