Diskussion:Microsoft Portable Executable and Common Object File Format

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Punkt PE Kennzeichnung ist grundlegend falsch, denn diese befindet sich nicht grundlegend an 0x3c. Schuld daran ist, weil der (MS-)DOS-Header komplett überprungen wurde in der Annahme, die PE-Kennung befinde sich an einer fixen Position. Durch solche unbedachten Bequemlichkeiten entstehen Bugs, die sich als Sicherheitslücken erweisen können. Folgerichtig wäre es, ein PE/COFF-File erst auf den DOS-Header ("MZ"-Signatur) hin zu prüfen, dann den Offset für den PE-Header aus dem DOS-Header ermitteln, den PE-Header ("PE\0\0"-Signatur) hin zu prüfen und bla bla bla. Ich kann ja mal die Erkenntnis aus meinem Bootloader zusammentragen, wie dieser mit diesem Fileformat vorgeht. Wichtig ist auch zu erwähnen, das der PE-Header auf den DOS-Header aufbaut. Die Header-Baum-Struktur des PE/COFF sollte man daher schon kennen. Zugegeben, es ist in den Dokus irritierend erklärt ... Offset von Offset =) -- ScollPi 12:24, 23. Apr. 2009 (CEST)

Wieso gibt es im Optionalen Header einen Windowsspezifischen Teil. Mir scheint es, das nur einige Werte darin Windowsspezifisch sind. --Sannaj 22:02, 18. Dez. 2011 (CET)
Immer diese Schlamperei bei Microsoft ... --Jidder 00:42, 19. Dez. 2011 (CET)