Benutzer:ScollPi

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche


ScollPi
ScollPi-2.100.gif
Messenger
ICQ: 195-887-756


Homepage
http://www.amazing-fx.de/


Über mich

Bin ein 31-jähriger Hobbyprogrammierer und das schon mein halbes Leben lang. Ich programmiere seit ich damals in der Schule das erste mal vor einem Computer gesetzt wurde und mein erstes Programm schreiben durfte ... alle natürlichen Teiler einer Zahl ermitteln.

Angefangen mit der wohl pupolärten Sprache BASIC am C64 bis hin zu dessen Assembler (6510), später weiter zu QuickBasic von Microsoft. Auch hier dauerte es nicht lange und wurschtelte mich schnell in x86-Assembler ein. So wie die Jahre kamen und gingen, so kamen und gingen auch meine Idee und Gedanken mal was richtig deftiges zu Programmieren. Schade eigentlich, dass meine wirklich guten Programm in der C64-Welt zurückblieben.

Irgendwann kam dann so ein freies OS raus, hieß Linux oder so, soll ein Student geschrieben haben, weil er nicht das nötige Kleingeld für UNIX hatte. Soweit meine Infos dazu. Also warum kann ich das nicht auch, also ran ans Werk. Doch zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass das Internet damals noch nicht so informativ wie heute war. Dazu kam noch, das ich der Sprache C/C++ noch nicht mächtig war. Aber das sollte sich sobald ändern.

Und wieder sind Jahre vergangen, ich bin nun mittlerweile 31 und hab mich nach so unzähligen anderen Software-Projekten mal endlich wieder dazu durchgerungen, doch endlich mein ersehnten (erträumtes) OS names AiCOS zu programmieren. Ideen hatte ich ja schon lange dazu, doch Linux als Referenz lag mir nicht so, der Sourcecode war einfach zu dirty. Rettung brachte da, kaum zu glauben, Microsoft mit seinem Singularity, anfänglich in der Version 1.x, seit November 2008 endlich die ersehnte RDK v2.0.

Also was solls, ist mal wieder Microsoft dran Schuld, dass ich nun hier bin ... ;-)


Making of AiCOS

Entwicklungsumgebung

Verzeichnisse erstellen
Ordnung sollte schon sein, vor allem auf der Platte. Also erstellte ich erstmal wie bei jedem anderen Projekt auch ein sogenanntes Projektverzeichnis, im folgenden auch Projektroot genannt. In meinem Fall also:
./AiCOS
OK OK, ich bin zu ordentlich, also hab ich noch Unterverzeichnisse erstellt:
./AiCOS/Buildtools (Assembler, Compiler, Linker, etc.)
./AiCOS/Distros (Binäre Zusammenstellung)
./AiCOS/Docs (Dokumentation und andere Hilfen)
./AiCOS/Images (CD-ISO-Images, FDD-Images)
./AiCSO/Objects (Objectfiles, Buildlogs, etc)
./AiCOS/Sources (Quellcode)