Diskussion:Industry Standard Architecture

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Muss dieser Artikel wirklich überarbeitet werden? ISA wird wohl wirklich gar nicht mehr eingesetzt und schon seit Ewigkeiten nicht mehr verbaut, ich fände sogar, man sollte diesen Artikel ganz löschen. --DerHartmut

Also entweder löschen oder zuende schreiben --Programm Noob 05:01, 17. Sep. 2010 (CEST)
Der ISA lebt im LPC weiter, an diesem hängen auf heutigen x86-PC-Mainboards noch immer der BIOS-Flash und ein Super-IO-Chip (UARTs, Floppy-Controller, DMA-Controller, Tastatur-Controller ...) dran.--Erik.vikinger 07:31, 17. Sep. 2010 (CEST)
Davon mal abgesehen finde ich sollte man auch nicht mehr so relevante Artikel nicht löschen - vielleicht bastelt ja der ein oder andere noch auf nem Uralt-PC an nem Hobby-OS? --DeepDancer
Die ersten paar Geräte, denen ein OS-Dev-Einsteiger begegnet, sind allesamt ISA-Geräte: PIC, PIT, Tastatur, Floppy, evtl. IDE... Vielleicht sollte man diese Beispiele mal im Artikel nennen, damit niemand auf die Idee kommt, es spiele keine Rolle mehr. --Taljeth 11:31, 17. Sep. 2010 (CEST)
Diese Idee ist gut. Wer macht das? --Programm Noob 11:56, 17. Sep. 2010 (CEST)
Der, der fragt? ;-) --DerHartmut
Ne ich nicht. Aber wenn dann dort einer dran rumbbastelt, ISA PnP müsste auch mal beschrieben werden. --14:22, 17. Sep. 2010 (CEST)
Also ISA-PnP ist zusammen mit den echten ISA-Slots ausgestorben, bei LPC gibt es wimre kein PnP (für was den auch, der Boardhersteller weiß schließlich was aufs Mainboard drauf gelötet wird und sagt das auch dem BIOS-Programmierer). --Erik.vikinger 15:50, 17. Sep. 2010 (CEST)