Diskussion:FPU (x86)

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Für mich hat die Seite irgendwie Redundanz bzw. könnte auch direkt in "Mathematischer Koprozessor" eingearbeitet werden. --DerHartmut 19:28, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ja, aber der Artikel FPU befasst sich mit FPUs im allgemeinen, während dieser Artikel speziell den Aufbau und die Befehle der x87 - FPU betrachtet. -- Roadrunner 19:43, 19. Aug. 2012 (CEST)


Übrigens müsste mal jemand die Registerbeschreibung ergänzen und weitere Befehle einfügen! -- Roadrunner 20:35, 17. Aug 2012 (CEST)

Weiß ich nicht. Meiner Ansicht nach könnte ein Link auf die Intel-Manuals ausreichen. —Clici McXan 21:47, 20. Aug. 2012 (CEST)
Theoretisch ja, aber warum dann überhaupt dieser Artikel? So eine Verlinkung riskiere ich lieber nicht (siehe Diskussion:Java). Wenigstens die wichtigsten Befehle sollten schon abgedeckt werden. -- Roadrunner 18:39 23. Aug. 2012 (CEST)

MMX

Zu der MMX-Sache: Erstens sind MMX und SSE prinzipiell unterschiedliche Sachen. MMX arbeitet mit Ganzzahlen, SSE hingegen allgemein mit Gleitkommazahlen. Deshalb kann man nicht einfach MMX durch SSE ersetzen. Andererseits ist MMX seit SSE2 gewissermaßen Untermenge von SSE, da alle MMX-Befehle nun auch auf den SSE-Registern ausgeführt werden können. Damit weiß ich nicht, inwiefern die langsamer sein sollen – auch deshalb, weil die Ausführung von MMX-Befehlen auf den FPU-Registern ebenfalls auf der CPU stattfindet (wo auch sonst?).

tl;dr: MMX kann man nicht durch SSE ersetzen, weil es was anderes ist. Wenn MMX langsamer als SSE ist (was ich nicht weiß), dann (würde ich behaupten) nur, weil x86-CPUs heute eher auf SIMD-FP-Befehle als auf SIMD-Int-Befehle optimiert sind.

Was ich schreiben würde: Nur eine kurze Erwähnung, dass die ursprüngliche MMX-Version mit den FPU-Registern arbeitet. —Clici McXan 22:02, 20. Aug. 2012 (CEST)

Wird gemacht! --Roadrunner 18:58, 23. Aug. 2012 (CEST)