Diskussion:ARM-OS-Dev Teil 3 – Trockenübungen

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Linux Syscall wird in ARM bestimmt anderes implementiert. Das liegt schon allein daran, dass es bei ARM weder "int 0x80" noch die selben Register zur Parameterübergabe gibt. --Sannaj 23:06, 6. Dez. 2011 (CET)

Ich zitiere den Artikel: „Außer […] der genauen Funktionsweise des Linuxsyscalls ändert sich bei ARM nichts.“ Der Sinn des dritten Teils der Tutorialreihe ist es weniger, zu zeigen, was für ein Syscallinterface Linux anbietet, als vielmehr einen Einblick in die generelle Kommunikation zwischen Betriebssystem und Benutzerprogramm sowie über die Toolchain zu liefern. Deshalb sah ich keinen großen Zweck darin, den Teil für ARM umzuschreiben, wenn die Unterschiede letzendlich nur an Punkten zu finden sind, die mit dem eigentlichen Thema des Artikels wenig zu tun haben (welches ein genereller Einblick darin ist, „wie Programme bzw. die Buildchain allgemein funktionieren“). Im Grunde genommen geht es in der gesamten Reihe ja auch nicht um Linux, sondern um ein eigenes Betriebssystem. —Clici McXan 03:30, 7. Dez. 2011 (CET)