Diskussion:A20-Gate

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hab vor ein paar Tagen ein paar Ergänzungen gemacht, da ich desöftern gelesen habe, es gibt moderene Wege als den KBC. --Schneida 18:48, 15. Aug. 2008 (CEST)

Was passt da nicht, der Artikel steht in der TODO Seite auf überarbeiten? --Blitzmaster 14:31, 4. Jan. 2008 (CET)

Vielleicht sollte der Artikel neugeschrieben werden. --jgraef 21:43, 4. Jan. 2008 (CET)

ungerade MBs

Das mit den ungeraden MBs geht mir grad irgendwie nicht in den Kopf: Wenn ich 20 Adressleitungen (also wenn das A20 deaktiviert is) habe, dann kann ich doch genau 220 = 1048576 Bytes adressieren. Und das ist für mich 1MB. Warum ist es denn dann falsch zu sagen, man "kann ohne A20 nicht mehr als 1MB adressieren"? Dieser Rechnung nach müsste es doch gehen. --Bjork 22:29, 16. Jan. 2010 (CET)

Dir stehen doch nicht nur die ersten 20 Adressleitungen zur Verfügung, sondern alle außer der 21ten, da nur dieses Bit eben deaktiviert (d.h. = 0 gesetzt wird). Die Bits darüber kannst du immernoch ganz normal verwenden. --Bluecode 09:26, 17. Jan. 2010 (CET)

Anders ausgedrückt, A0 - A19 (die ersten 20 Adressleitungen) werden generell benutzt, aber A20 (somit die 21. Adressleitung) bleibt deaktiviert. --ScollPi 10:04, 17. Jan. 2010 (CET)

Es ging eher um A21 - Axy (für xy=31 zum Beispiel) die können trotzdem benutzt werden ;-) --Bluecode 10:54, 17. Jan. 2010 (CET)
Achso, ich war immer der Meinung, wenn A20 deaktiviert ist, sind es A21-31 auch. Jaja, das gute alte Problem mit dem copy&paste code... --Bjork 12:50, 17. Jan. 2010 (CET)