Benutzer:Hartmut/Fragenkatalog

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das hier ist ein kleiner aber feiner Fragenkatalog, welcher an diejenigen addressiert ist, welche gerade ein OS am entwickeln sind und sehr gerne eine eigene Wikiseite hier in unserem Wiki für das OS erstellen wollen.

Bevor man das macht bin ich aber der Meinung sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Kann mein Betriebssystem genug? Es muss kein zweites Windows sein, aber kann es etwas mehr als lediglich die ersten paar Takte überleben und "Hallo Welt" ausgeben und auch mehr als eine GDT und eine IDT aufsetzen und Interrupts erkennen?
    • Dieser Punkt sollte übrigens konkretisiert werden (Zitat kevin: "Aber mein OS kann doch Tastendrücke einlesen und auf dem Bildschirm ausgeben!!11elf!") - was muss ein OS können, um diese "Hemmschwelle/Schöpfungshöhe" zu durchbrechen? Was ist, wenn das OS wirklich nur Tastendrücke einlesen und ausgeben kann, dafür aber komplett in Eiffel o.ä. geschrieben ist?
  • Soll es etwas größeres/langfristiges werden? Es muss kein Großprojekt mit 100 Mitarbeitern sein, aber ist das OS einfach nur ein kleiner privater Versuch oder soll es über längere Zeit aktiv entwickelt werden (vielleicht auch von mehreren, die dann durch die Seite aufmerksam gemacht werden)?
  • Wenn es kein längerfristiges Projekt sein soll: Hat es denn einen solchen Mehrwert für andere Betriebssystementwickler, dass man es hier verewigen sollte?
  • Hebt sich mein OS von anderen OS ab? Man muss keinen Echtzeit-Kernel mit Brainfuck-Interpreter in Fortran schreiben, aber ist das OS einfach der x-te Unix-Klon oder werden vielleicht alternative Techniken bzw. Herangehensweisen eingesetzt?
  • Beeinflusst ein Artikel über mein OS meine Reputation negativ? Vielleicht stößt man mit der Erstellung des Artikels auf sehr viel negative Kritik weil man z.B. Lizenzen nicht einhält oder sonstiges oder weil es einfach unpassend wäre, es hier ins Lowlevel-Wiki reinzustellen (aus welchen Gründen auch immer)
IMHO ist das wichtigste Kriterium ob das was vorgestellt wird für andere einen Nutzwert hat. Wenn es nur Tasten einlesen und ausgeben kann aber dafür in einer ungewöhnlichen Programmiersprache verfasst ist dann hat es sich auf jeden Fall einen Platz hier im Wiki verdient zumindest wenn der Source-Code auch einsehbar und von ansehnlicher Qualität (also anständig Strukturiert, Kommentiert usw.) ist, der Nutzwert wäre dann eine Art Tutorial mit dem Thema "Kleiner OS-Kernel in Sprache X". Wenn irgendwas anderes ungewöhnliches dran ist dann sollte der Platz im Wiki auch gewährt werden. Aber für den x-ten Versuch eine GDT und IDT zu laden gibt es hier auch meiner Meinung nach keinen Bedarf (entsprechende Tutorials sind hier bereits verfügbar und wenn dort was fehlen sollte dann sollte es auch dort nachgebessert werden). Solange andere Leute aus dem was in dem Artikel steht auch irgendeine neue interessante Information ziehen können (die nicht schon an anderer Stelle hier im Wiki verfügbar ist) dann ist dieses OS-Projekt hier auch gut aufgehoben. Auch sollten wir OSe an denen noch aktiv gearbeitet wird nicht sofort ablehnen selbst wenn der Fortschritt sich noch arg in Grenzen hält, obwohl ich persönlich schon der Meinung bin das ein OS zumindest die Hürden GDT und IDT erfolgreich gemeistert haben sollte damit es hier einen Platz bekommt. --Erik.vikinger 20:12, 22. Nov. 2011 (CET)


Dieser Katalog soll natürlich keine strikt einzuhaltende Richtlinie sein, allerdings sollte man sich eben immer fragen ob es Sinn macht einen Artikel zu erstellen, wenn die obigen Kritierien nicht erfüllt sind.

Ansonsten kann es eben doch mal schnell passieren das der Finger des Admin an der Löschtaste sehr locker sitzt. --Erik.vikinger 20:12, 22. Nov. 2011 (CET)

Ach, und bevor ich's vergesse: Das ist kein offizieller Katalog, hier wurde nicht drüber angestimmt oder sonst wie, das ist einfach nur eine Idee.

Okay, dann sollten wir mal drüber abstimmen. Falls das angenommen wird bin ich auch dafür das diese Liste an prominenter Stelle (z.B. bei "OS-Dev für Einsteiger" o.ä.) ins Wiki kommt. --Erik.vikinger 20:12, 22. Nov. 2011 (CET)

Wer etwas ergänzen möchte kann dies gerne tun, aber bitte entsprechend signieren (--~~~~).