Diskussion:Entwicklungsumgebung

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Be59
ScollPi, tur mir den Gefahlen und tu(falls es gibt) noch Visual Studio 2008 Express Edition hinzu. Visual Studio ist einer der Gründe, ausdessen Zweck noch mein Vista existiert.

Chris12
ScollPi, ich finde als Editor taugt Notepad++ auch. den könntest du doch auch noch mit aufnehmen.


ScollPi
Visual Studio 2008 Express ist im Gegensatz zu Visual Studio 2008 kein Paket, sondern nur eine Sammlung aus Visual C++ 2000 Express, Visual Basic 2008 Express, Visual C# 2008 Express und Visual Web Dev 2008 Express. Ich hatte mir die ISO von VS 2008 Express mit SP1 von MS gezogen, ist aber das gleiche wenn man sich die einzeln zieht. VB und C# wird man nicht wirklich brauchen, aber beim Gedanken daran, dass man eventuall Managed Code schreiben will ... hast eigentlich nicht unrecht, werd diese noch mit aufführen.

Der Editor in Visual Studio 2008 (Express) ist eigentlich schon die ideale Wahl unter Windows, wobei der in der Express nicht ganz so das an Feature bietet wie die kommerzielle Version. Mir ist es auch wichtig, dass solche Tools kein Geld kosten sollen.

Notepad++ würde ich mir gerne mal anschauen, lass mir mal bitte den Link da, falls ich es nicht finden sollte. -- ScollPi 00:20, 21. Jan. 2009 (CET)

Chris12
quellcode(weil ich nicht weiss obs das auch für linux gibt; zu erzeugen mit MinGW 3.0 / 2.X o.ä) als installer.exe als zip mfg Chris12

pocky
also ich benutzte nur gedit und eine konsole, und komm damit wunderbar zurecht der einzige Nachteil ist, das Fehler und Warnungen nicht gehighlightet werden, aber mit Zeilen-Nummern sind die sehr schnell trozdem gefunden


ScollPi:

  • So, Notepad++ hab ich mal in der aktuellen Version ausprobiert und muss sagen, echt guter Tipp, gefällt. OK, leider nicht ganz, denn beim Drucken geht Notepad++ sehr verschwenderisch mit Papier um im Gegensatz zur IDE von Visual Studio.
  • Es wäre nicht schlecht, wenn sich mal mehr über Linux und Co äußern würden, bzw. jemand was public schreibt der sich damit wirklich gut auskennt. DANKE!!!

-- ScollPi 08:24, 23. Jan. 2009 (CET)

Habe mal hier einen Anfang gemacht und die Möglichkeiten aufgezählt, die man unter Linux hat. Jetzt darf wer anders weiter machen und überarbeiten :p -- Mathias Gottschlag 18:18, 23. Jan. 2009 (CET)


Be59
Joa, ich hab ein OpenSuse... Das war's ;-) Naja, es gibt eine IDE für GNOME im Installationsmenü gesehen. FIng zumindest mit A an. Vllt kann jemand mit sowas anfangen und yahoohen.


Be59
Die besagte IDE heist Anjuta und wurde im Artikel erwähnt.


Termite
Eclipse in verbindung mit dem Plugin CDT sollte sich eigentlich auch dafür eignen.