Diskussion:Netzwerkprüfsumme

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es wäre bei dem Beispielcode nicht schlecht wenn erklärt werden würde, was als buffer übergeben werden muss und ob die Null-Bytes eingefügtwerden oder ob man dies selber machen muss. --Programm Noob 17:14, 10. Aug. 2010 (CEST)

Was als Puffer übergeben werden muss, steht in den einzelnen Artikeln – bis jetzt wäre da nur IP zu nennen, da steht: „Prüfsumme ([…] wird ausschließlich über den Kopf berechnet)“. Ich hoffe, ich habe verstanden, was du mit Nullbytes meinst und das entsprechend verdeutlicht. —Clici McXan 17:46, 10. Aug. 2010 (CEST)
Wenn deie übergeben Daten am ende ungerade sind, werden sie ja mit Null Bytes aufgefüllt. wenn ich das jetzt so verstehe, werden diese in deinem Beispielcode angefügt. wenn das so ist, dann ist diese Disskussion erledigt und kann gelöscht werden. --Programm Noob 15:42, 11. Aug. 2010 (CEST)
Die Berechnung arbeitet in 16-Bit-Schritten. Wenn ich also am Ende nur ein Byte einlese, fehlt noch eins. Dieses fehlende wird dann als 0 erachtet. „[Die] Daten für die Prüfsumme werden dabei aber nicht angetastet“ (steht im Artikel). —Clici McXan 17:03, 11. Aug. 2010 (CEST)