Diskussion:Designrichtlinien

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Also im Prinzip finde ich die Idee von Richtlinien gut. Aber ich finde wir sollten nicht überregulieren. Die Richtlinien selbst sollten sich unserem "höheren Ziel" unterwerfen. (Was ja unter Umständen auch schon ein Diskussionpunkt sein kann.) Zum Beispiel finde ich es nicht sinnvoll, einfach möglichst viel zu verlinken. Das Ziel von Links sollte es meiner Meinung nach sein, auf Seiten zu verlinken, unter denen weitere relevante Informationen zu finden sind. Es müssen in einem Artikel nicht mehrfach Links auf die selbe Seite auftauchen, oder auf Seiten verlinken, die einem Besucher ganz und gar nicht helfen sein Problem bzgl. des Themas zu lösen. Unter letzteres fallen zum Beispiel viele Links auf Kernel, Linux, Windows, GCC und alle möglichen allgemeinen Themen. Also sinnvoll verlinken statt möglichst viel. Vielleicht ist das ja auch so gemeint, aber dann muss das da auch stehen ;) Jidder 22:46, 27. Mär. 2009 (CET)

Ich bin der gleichen Meinung und halte die Regeln von Wikipedia auch hier für Sinnvoll. --MNemo 21:14, 28. Mär. 2009 (CET)


Ich möchte in den Designrichtlinien nur designtechnische Dinge tuen. Sprache, Aufbau und ähnliches sollten hier aussenvorgelassen werden.
Be59

<quote>Ich möchte in den Designrichtlinien nur designtechnische Dinge tuen. Sprache, Aufbau und ähnliches sollten hier aussenvorgelassen werden.</quote>

Doppelt gemoppelt und doch inkorrekt, dein Satz. Zum Design einer Seite gehört die Sprache und der Aufbau logischerweise, was soll's sonst auch sein? Zu den Verlinkungen:

Wenn bestimmte Schlüsselwörter in einem Artikel verlinkt werden, dann auch nur welche im Bezug auf den Artikel und auf den Bereich des Artikels, d.h. im Artikel Prozess wird auf Scheduler verlinkt, aber nicht auf Kernel.

Auch ich mache den Fehler mit den <code>-Tags, das c, bzw. asm-Äquivalent ist das ästhetischer.

--Hartmut 23:24, 09. Aug. 2009 (CET)

Newlines

Hallo hier ist der Nicht-Überregulierer am Apparat. *hust* ^^ Ich weiß nicht, ob wir wirklich mehr als eine Leerzeile vor Überschriften setzen sollen. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen (zuletzt in Cross-Compiler), und ich wusste auch nicht, ob ich das jetzt einfach nach meinem Gutdünken ändern sollte oder nicht. Also im Quelltext der Wikiseiten mögen ja zwei Leerzeilen vor Überschriften übersichtlich sein, aber in HTML-Darstellung finde ich sie störend. Mein Vorschlag wäre, dass mehrfache Leerzeilen ab jetzt geächtet werden, und jeder der welche findet, diese unverzüglich auf eine reduziert. --Jidder 00:41, 10. Mär. 2010 (CET)