Diskussion:Comqos

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Frage warum sollte das OS nur in Qemu laufen? die anderen Emulatoren emulieren genauso einen standard IBM PC. --PNoob 20:54, 2. Feb. 2011 (CET)

Bitte nicht andere Betriebssysteme kommentieren. --Jidder 21:11, 2. Feb. 2011 (CET)

weil wenn ich jetzt boot.bin und kernel.bin ja zur einer img datei mache, kommen z.B.:600Bytes raus und Virtual Pc, ... erkennt nur bestimmte Formate. qemu schaut abe rnicht auf die größe, eher auf den inhalt. --XUNIX 21:14, 2. Feb. 2011 (CET)

du kannst einfach die Image datei mit nullen auf 1,44 MB "aufblasen" bzw. eine 1,44 MB große Datei mit dd erstellen und dann mit dd die beiden Dateien boot.bin und kernel.bin in die Datei reinschreiben. Oder du lässt den Assembler das padden erldigen indem du einfach am ende der Kerneldatei mithilfe des Times Befehl die Kernel Datei auf 1,44 MB - 512Byte für den Bootsektor padden. Und dann nehmen auch virtalPc usw. die Datei. Wobei es Theoretisch auch mit 720kb gehen müsste. das war auf jeden fall auchmal ein gültiges Floppy Format, ich weiß aber nicht ob VirtualPC usw. das Format noch nehmen oder ob die nur noch 3,5"er Disketten nehmen. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem OS --PNoob 22:15, 2. Feb. 2011 (CET)
ich werde es mal versuchen. danke für die tipps! --XUNIX 13:57, 3. Feb. 2011 (CET)

Öhm PNoob ... Du weisst schon, dass ne 720kb Floppy auch 3,5" haben kann? ;) --DeepDancer 17:14, 4. Feb. 2011 (CET)

Oh das wuste ich nicht. Ich dachte bei 3,5" gibts nur noch 1,44 und ?2,88?. Wieder etwas gelernt --PNoob 21:39, 4. Feb. 2011 (CET)
Und wieso macht eine Antwort von Dir bitte eine Änderung von mir rückgängig? oO --DeepDancer 14:24, 5. Feb. 2011 (CET)
Das war keine ABsicht. wenn es so gewesen sein sollte dann entschuldige ich mich dafür. --PNoob 14:55, 5. Feb. 2011 (CET)

Hat es einen bestimmten Grund, dass du nur das amerikanische Tastaturlayout unterstützt? --DesL

keine ahnung, vielleicht liegts am bios, dass es amerikanisch ist. --XUNIX 14:49, 10. Feb. 2011 (CET)
Das BIOS hat damit nichts zu tun. der Tastaturkontroller gibt dir einen Scancode und den musst du je nach Tastaturlayout, also ob nun Amerikansich oder Deutsch usw. passend übersetzen. --PNoob 17:01, 10. Feb. 2011 (CET)

hast recht pnoob! --XUNIX 17:43, 10. Feb. 2011 (CET)

Löschgrund

Wenn du das OS als ein anderes weiterentwickeln möchtest dann entwickele das OS weiter und erstelle einen neue Seite, wenn es denn in einen vorzeigbaren Status ist (der über "GDT geladen" usw. hinausgeht). --DerHartmut 17:47, 11. Feb. 2011 (CET)