Benutzer Diskussion:Hartmut

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ungeeigneter Benutzername

Ohne dich angreifen zu wollen: Was hast du gegen all die Benutzer, die du wegen ungeeigneten Namens sperrst? Meinen Account "fNek" hast du auch gesperrt. Namen wie Naomi3 und VelicaVK finde ich nicht so ungeeignet. Gibt es da eine Richtlinie? --MakesHisOS 18:33, 22. Okt. 2012 (CEST)

Das war keine böse Absicht. Bei uns im Forum melden sich pro Tag ca. 10 neue "Personen" mit Namen wie "JanetdpjmdtipkjMalette" o.ä. an - oft auch mit kürzeren Namen wie eben "Naomi3" und "VelicaVNK". Erstere Fälle sind ganz klar Bots, zweitere sind nicht immer einfach zu identifizieren, aber in 99% der Fälle auch Bots. Dass ich deinen Account gesperrt habe tut mir leid, aber man verliert schnell die Übersicht bei dem Wulst an Namen. Eine direkte Richtlinie gibt es nicht, im Moment arbeiten wir beiden Admins, DesL und ich nach "Gefühl". Leider fiel da auch dein Nick "fNek" drunter. --DerHartmut 11:30, 23. Okt. 2012 (CEST)
Das stimmt - wenn man mal ein paar Tage nicht auf die "Letzte Änderungen"-Seite geschaut hat, findet man nur noch neue Benutzer. Das ist nicht schön. Aber was hast du denn gegen fNek? Wenn du so vorgehst, müsstest du Nutzer wie DesL oder SHyx0rmZ ja auch löschen - insbesondere letzteren. Sinnvoller fände ich es da, eine Bot-Abwehr einzurichten, wie sie auf anderen Websiten schön seit Längerem üblich ist (diese kleinen Bildchen, auf denen "Buchstaben" abgebildet sind). --Roadrunner 16:37, 1. Nov. 2012 (CET)
Er hat ja schon erläutert, dass er nichts gegen den Namen "fNek" hat. Wenn man gerne Zeichensalat als Namen haben will, kann man die Gefahr als Bot identifiziert zu werden sicherlich auch verringern, indem man irgendeinen sinnvollen Edit macht, oder sich - wie die von dir genannten Personen - im IRC blicken lässt bzw. Beiträge im Forum erstellt. --Jidder 17:15, 1. Nov. 2012 (CET)
Wie schon Jidder sagte: Ich habe nichts gegen den Namen. Wenn sich aber 100 neue User anmelden, die als Nicknamen irgendwelchen Buchstabensalat haben und einer davon kein Bot ist und ich das übersehe - naja, sorry, passiert halt. Und der Nick ist ja nicht gelöscht sondern nur gesperrt, von daher kann man, wenn man sich im Forum meldet oder im IRC, sehr schnell von der versehentlichen Sperre befreien. Und denkst du nicht, wir hätten schon Dinge wie CAPTCHAs ins Auge gefasst? Die stellen heutzutage keiner Hürde mehr für die Bots dar. Also, nicht groß aufregen, ist passiert, wurde geklärt. PS: DesL und SHyx0rmZ haben sich nicht nur lange vor dieser Botflut im Wiki angemeldet sondern sind gleichzeitig im IRC und Forum mit dem selben Namen - so kann man sicher sein, dass sie keine Bots sind. --DerHartmut 09:27, 2. Nov. 2012 (CET)
Mein Vorschlag dazu wäre, dass du bei Benutzern, die du wegen Botverdacht sperrst, als Grund nicht "Ungeeigneter Benutzername" sondern "Anderer Grund -> Botverdacht, bitte im Forum oder IRC melden" (das mit dem Forum und dem IRC kannst du auslassen) angibst. --MakesHisOS 15:54, 6. Nov. 2012 (CET)
Das ist eine gute Idee, danke! --DerHartmut 20:49, 6. Nov. 2012 (CET)