Diskussion:Teil 4 - Hello World

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

hlt

Ist nach einem

cli hlt

eigentlich noch eine Schleife notwendig? Eigentlich müsste der Prozessor ja schön tief schlafen, sonst wäre er kaputt ...

NMIs werden von der CPU auch bei gelöschtem Interruptflag behandelt. Deshalb zumindest theoretisch ja. Ob praktisch ein NMI auftreten kann, musst du wissen, weil solche Interrupts in der Praxis, soweit ich weiß, nur dann passieren, wenn man den APIC entsprechend eingestellt hat (dass bei bestimmten Interrupts ein NMI ausgelöst wird) oder eine andere CPU einen IPI als NMI sendet. Aber so richtig weiß ich das nicht. ;-) —Clici McXan 10:07, 15. Jul. 2011 (CEST)
Aha, OK danke für die Erklärung :)

Was anderes zu dem Deaktivieren der Interrupts: Hat das jemand mal getestet? Ich kann mir vorstellen, dass das Multitasking aus den folgenden Teilen dann nicht mehr funktioniert. --Jidder 15:03, 17. Jul. 2011 (CEST)

oh, das könnte natürlich sein o.O ich werde das jetzt mal testen und die Ergebnisse hier rein schreiben -Littlefox 22:49, 17. Jul. 2011 (CEST)
Das scheint wirklich auswirkugnen zu haben ... Hab den Code auf GIT genommen (Version vor Paging) und vorher mit nachher verglichen. Vorher hab ich eine Exception 13 bekommen, danach nicht mehr. Der Prozessor war auch angehalten.
Vorschlag: cli raus? Dann spart man wenigstens die Wärem zwischen den Interrupts :) -Littlefox 23:24, 17. Jul. 2011 (CEST)

Variable Parameterliste

Wie genau wird die variable Parameterliste benutzt? Ich habe schon erfahrung mit C, nur nicht mit der Linux Standard Libreary...

Beispiele gibts viele, wenn du mal nach den Schlüsselwörtern googelst. Im Tutorialkernel, wird das so verwendet: [1] va_list ap; ist die Liste der Argumente, die zunächst mit va_start initialisiert wird. Anschließend werden die Argumente nacheinander mit va_arg ausgelesen. Der Datentyp der Argumente wird anhands des Formatstrings (%s, %d, ...) erkannt. --Jidder 18:26, 15. Nov. 2011 (CET)
Das hat übrigens nichts mit Linux zu tun, sondern ist Bestandteil der offiziellen C-Standardbibliothek. --Taljeth 23:02, 15. Nov. 2011 (CET)
Siehe auch da stdarg.h, hinter den Links gibt es auch Beispiele. Wie die aufgerufenen Funktion an die Anzahl und den Typ der variablen Parameter kommt ist nicht festgelegt, bei printf() wird das über entsprechende Steuerzeichen innerhalb Text-Parameters gemacht aber es sind auch beliebige andere Wege denkbar. --Erik.vikinger 13:21, 20. Nov. 2011 (CET)