Diskussion:Týndur/Wunschliste

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche
Also in FreeBasic ist der bestimmt nicht geschrieben. Man kann doch keinen Kompiler in einer Sprache Schreiben, für die es noch keinen Comiler gibt. (Und fbc ist der meiner Kenntniss nach einzige Complier für FB also gabs beim Schreiben des selbigen noch keinen anderen. Das mit C mein ich irgentwo gelesen zu haben. --Sannaj
Lies im Forum den Thread zur 0.3 von Tyndur. Da wird darüber diskutiert. und ich habe nacgesehen es ist fbc Code. Ich werde die portierung weitermachen. --PNoob 15:40, 8. Nov. 2010 (CET)
Ok, dann hab ich mich vertan, blos versteh ich immer noch nicht wie man einen Compiler mit sich selbst schreiben kann. Trotztdem danke fürs Compilieren. Sag mir bescheit wenn es eine Alpha Version oder so was gibt. --Sannaj 18:00, 8. Nov. 2010 (CET)
Ist ganz einfach du schreibst nen Compiler erst in einer anderen Sprache und schreibst dann den Compiler in der Sprache und kompiliert den. dann kannst du mit dem alles machen was du willst. Sowas wie ne Alpha wirds nie geben. entweder es läuft dan geb ich das frei oder es läuft nicht dann bleibt das auf meinem PC. ;) --PNoob 18:07, 8. Nov. 2010 (CET)
Aber was ist dann dieser Andere Compiler. Den muss es doch auch irgentwo geben. Mir ist außer fbc kein anderer Free Basic Complier bekannt. (PS: Ich hab das hier mal verlagert, das es ansonsten den Artikel ruiniert) --Sannaj 20:58, 8. Nov. 2010 (CET)
Vermutlich QuickBASIC. Laut Wikipedia basiert FreeBASIC darauf. --Jidder 21:06, 8. Nov. 2010 (CET)
Es soll so Leute geben, die einen solchen compiler programmieren und dann wegwerfen. Aber es kann QuickBasik sein. Bin nicht so der Basic FAN. Ich weiß nicht wie das Zeitlich passt. Die portierung kann recht lange dauern. Hab viele projekte die zumindest zu einem gewissen punkt gebracht werden sollten. --PNoob 23:21, 8. Nov. 2010 (CET)
QuickBasic klingt logisch. Ehrlich gesagt ist FreeBasic ja ursprünglich auch als Nachbau gedacht, so ähnlich wie FreeDOS von MS-DOS, gnauso wie beim Vergleichsbeispiel wurden dann natürlich noch ordentlich Funktionen dazugefügt, die zum Teil Sprache an C annäherern, wie InlineASM, C-Lib-kompatibität, Pointer um mal die wichtigsten zu nennen. --Sannaj 18:01, 9. Nov. 2010 (CET)
Moment, FB soll kein Nachbau sein. Er ist bloß so kompatibel wie möglich, soll dabei aber vor allem modern sein und erweitert dabei das klassische BASIC um aktuelle Features wie OOP (vor kurzem kam sogar Vererbung hinzu), eine umfangreiche gfxlib usw. ohne dabei gleich die Sprache umzukrempeln. Der erste fbc wurde übrigens mit VBDOS kompiliert, mittlerweile ist er dazu aber inkompatibel. --TheThing 02:35, 14. Jul. 2011 (CEST)