Diskussion:Programmable Interval Timer

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Frequenz

Ich bin mir nicht sicher ob die Frequenz 1.193.181 Hz oder 1.193.180 Hz ist. Um genau zu sein bin ich mir nicht einmal sicher ob es überhaupt eine der beiden Frequenzen ist. --Osbios 18:08, 4. Okt 2006 (CEST)

Nach Toasters PIT Tutorial und Google sind es 1193180hz --MNemo 19:13, 4. Okt 2006 (CEST)
Ich hab in der englischen Wiki Informationen über den 8253 gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_8253
Da steht einerseits die Frequenz (es ist 1193180Hz) und zweitens gibt es noch ein par andere dinge die wir übernehmen könnten. Das was dann noch fehlt ist die Programmierung des PIT in einfachen Beispielen. --Osbios 22:00, 4. Okt 2006 (CEST)

Code Beispiele

Finde nen Codebeispiel wäre ganz Hilfreich um zu verstehen 'wie man' mit dem PIT arbeitet. --Sebi2020 22:00, 21. Nov. 2009 (CET)

Kann ich machen --Programm Noob 01:35, 27. Dez. 2009 (CET)
Oh ja, cool, das wär praktisch. --Sebi2020 13:46, 27. Dez. 2009 (CET)
Falls da mal was kommt... --Sebi2020 21:19, 9. Jan. 2010 (CET)

Ich übernehme das mal, finde den Artikel sowieso etwas dürtig --Bjork 18:46, 5. Feb. 2010 (CET)

Mode 2

"Es wird ein Zähler inkrementiert, bis dieser den Wert 1 enthält, dann wird der IRQ ausgelöst und der ursprüngliche Wert des Zählers wiederhergestellt." klingt für mich komisch. Soweit ich weiß, entspricht die Arbeitsweise in diesem Modus eher dem von dir beschriebenen Mode 1 (also Zahl wird reingeschrieben, so lange dekrementiert, bis es 0 ist, IRQ, Wert wird neugeladen). Denn so, wie du es beschreibst, müsste man mit Overflows arbeiten (also z. B. 0xFFFF reinschreiben, dann kommt nach zwei Takten ein IRQ (0xFFFF -> 0x0000 -> 0x0001) – eigentlich gilt aber, je kleiner der Wert, desto höher die Frequenz). --XanClic 21:42, 5. Feb. 2010 (CET)

Da ist mir ein ganz kleiner Fehler unterlaufen, es heißt dekrementiert und nicht inkrementiert. Das habe ich leider noch an anderen Stellen verwechselt..., werd's gleich mal ausbessern. Erklärt das dann deine Frage? --Bjork 21:53, 5. Feb. 2010 (CET)
Zumindestens einen Teil, nur dachte ich bisher, dass es bis 0 und nicht bis 1 ginge... Hm, da muss ich aber erstmal genauer nachschlagen, bevor ich mich da festlege. --XanClic 16:16, 6. Feb. 2010 (CET)
Doch, dass ist auf jeden Fall 1, Intel sagt das auch:
"When the initial count has decremented to 1, OUT goes low for one CLK pulse. OUT then goes high again, the Counter reloads the initial count and the process is repeated."
OUT ist mit dem PIC verbunden, wenn dieser Pin low ist, dann wird der IRQ0 ausgelöst. --Bjork 18:14, 6. Feb. 2010 (CET)
OK, dann ist alles in Ordnung. ;-) --XanClic 14:23, 8. Feb. 2010 (CET)