Diskussion:Programmable Interrupt Controller

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Link der Villeicht gut wäre: http://www.jay-code.de/scripts/htmlgenerator.php?page=pic&directory=tutorials --Schneida 18:51, 15. Aug. 2008 (CEST)

Was bedeutet ICW?

Es wird erwähnt aber an keiner Stelle erklärt. Wäre vielleicht Hilfreich zu sagen was ICW überhaupt bedeutet. --Sebi2020 18:20, 13. Dez. 2009 (CET)


Spurious Interrupt

Gibt es sowas wirklich? Sorry für die blöde Frage aber ich persönlich hab soetwas noch nie beobachtet und würde das auch ganz klar als Bug in der Hardware betrachten.--Erik.vikinger 13:31, 14. Feb. 2011 (CET)

Ja, gibt es. Wobei ich selbst nicht genau was wann sowas konkret auftritt (die Beschreibung im Artikel ist da auch nicht so doll), aber ich hatte damit schon Probleme.--Bluecode 16:50, 14. Feb. 2011 (CET)
Ernsthaft, hast Du damit echt schon mal Probleme gehabt? Auf was denn für ner Hardware? Was ich mich frage ist wie die SW sowas zuverlässig ausfiltern soll, vor allem weil ich die Beschreibung im Artikel dazu nicht wirklich verstehe.--Erik.vikinger 20:24, 14. Feb. 2011 (CET)
Hilft das hier zu den Gründen? http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_8259#Spurious_Interrupts Ansonsten, wie der Artikel sagt kann man im ISR nachschauen, ob der Interrupt, den man bekommen hat, auch tatsächlich beabsichtigt ist. Wenn nicht, wäre das entsprechende Bit dort auch nicht gesetzt. --Taljeth 23:12, 14. Feb. 2011 (CET)
Ja, das erklärt ganz gut, Danke.
Es scheint aber auf eine fehlerhafte Benutzung des PIC hinaus zu laufen wenn die IRQ-Leitung noch aktiv ist während der PIC schon wieder enabled wird, ich dachte immer das wäre einer der Gründe warum moderne CPUs bei allen IO-Befehlen immer warten bis die wirklich abgeschlossen sind (weswegen IO ja heutzutage so extrem langsam ist im Vergleich zu Speicherzugriffen). Und das Rauschen sollte doch bei den damals üblichen 5V-TTL noch keine so große Rolle gespielt haben.--Erik.vikinger 12:21, 15. Feb. 2011 (CET)

Tote Links, die entfernt wurden