Diskussion:Graphical User Interface

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vielleicht könnte man ans Ende des Artikels eine Liste mit kleinen GUI(-Lib)s anhängen von denen man weiß (oder zumindest vermutet) das diese leicht zu portieren sind. Ich denke das Portieren einer guten GUI ist bestimmt einfacher als das komplett neu entwickeln (wo man ja gerade beim zweiten schon richtig Ahnung haben muss wenn man nicht irgendwelchen Mist produzieren möchte), außerdem bekommt man so bestimmt auch gleich ein paar Programme geschenkt oder ein paar Tools die das Entwickeln eigener GUI-Programme erleichtern. Hat da jemand Vorschläge? --Erik.vikinger 16:43, 8. Mär. 2010 (CET)

Ich habe nie richtig was mit GUI gemacht. Hast du konkrete Bibliotheken im Sinn? Also wenn ich meine Link-Liste mal plündere, kommen da http://www.freetype.org/, http://antigrain.com/, DirectFB (darfste selbst googeln) und http://www.genode-labs.com/publications/portierung-von-qt-auf-genode (ungelesen, und von dem Laden gibt noch ein Framework, aber keine Ahnung ob das OSS ist) als Kandidaten hervor. --Jidder 00:41, 9. Mär. 2010 (CET)
An konkrete Libs hatte ich eigentlich noch nicht gedacht. Das QT portierbar ist hab ich auch gerade erst gefunden. Für QT soll es (bald) einen Firefox-Port geben, das wäre natürlich echt genial wenn ich denn auf meinem OS hätte. http://www.freetype.org/ ist nur eine Font-Rendering-Lib (wird die nicht auch von QT benutzt?). Die anderen schaue ich mir dann mal an. Meine Idee war eingentlich das man in den Artikel eine Liste dieser Libs aufnimmt und immer einen Kommentar/Vermutungen (Schwierigkeitsgrad, Applikationsvielfalt usw.) dazu packt. --Erik.vikinger 17:11, 9. Mär. 2010 (CET)
Die "genode-labs" haben aber nur QT-Embedded portiert, ich hatte zwar ans richtige QT gedacht (dafür gibt es z.B. einen OS/2-Port) aber die kleine Variante ist auch schon mal was zumal damit wohl viele QT-Applikationen laufen dürften. --Erik.vikinger 19:33, 9. Mär. 2010 (CET)

line funktion

täusche ich mich oder funktioniert die line funktion nicht weil die slope variable gerundet wird, da int? verbesserungsvorschlag wäre entweder float nehmen oder in die formeln einbauen damit erst möglichst spät dividiert und damit gerundet wird. --Case23 22:50, 21. Aug. 2012 (CEST)

du hast recht, das funktioniert so nicht. Deine beiden Verbesserungsvorschläge funktionieren zwar, aber sind viel zu rechenintensiv. Bresenham kommt ganz ohne teure Gleitkomma-Arithmetik und Divisionen aus. --MNemo 12:58, 22. Aug. 2012 (CEST)