Benutzer Diskussion:Hartmut/Fragenkatalog

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich bin jetzt eher zufällig auf diese Seite gestoßen. Aber ich fände es wirklich nützlich, so was mal irgendwo offiziell zu erwähnen. Denn man findet in diesem Wiki sehr viele Betriebssysteme, die eingestellt sind und auf deren Seite nur zukünftige Features zu finden sind. Das kann bei ungewöhnlichen oder gar innovativen Vorgehensweisen ganz interessant sein, aber meistens steht dort höchstens, welche Treiber das OS mal implementiert haben soll. Und das ganze dann hier zu posten, obwohl es nicht implementiert ist, finde ich auch nicht schön. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass mindestens die Hälfte der gelisteten Betriebssysteme unter Bitte Löschen aufgeführt sind.

Ich würde aber dennoch nicht empfehlen, die ganzen eingestellten Betriebssysteme gleich zu löschen. Schließlich ist DOS auch noch gelistet. Außerdem ist es doch ab und zu mal ganz erfrischend, die Ideen anderer zu klauen sich von diesen Projekten inspirieren zu lassen. --Roadrunner 16:50, 11. Sep. 2012 (CEST)

Der DOS-Artikel beschreibt auch einige Eigenheiten des Systems und ist deswegen viel wertvoller als die tausenden "ich hab auch eine GDT"-Artikel. Wenn der Inhalt interessant ist, stört es meines Erachtens nicht, wenn das OS nicht mehr weiterentwickelt wird. --Taljeth 17:01, 11. Sep. 2012 (CEST)
Das war auch meine Intention. Dass der DOS-Artikel wichtiger ist als diese "ich habe eine GDT"-Projekte, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte aber auch die Vielfalt unterschiedlicher Systeme in diesem Wiki wahren - in Maßen, versteht sich. Seiten wie
"Das OS xy ist noch in der Planungsphase. Es soll auf x86-Rechnern laufen und Treiber für PCI und USB beinhalten."
können dagegen wirklich weg. Wenn ein solches OS tatsächlich schon implementiert ist, ist es zwar immer noch fragwürdig, es hier aufzunehmen, aber es ist auf jeden Fall schon mal deutlich besser. --Roadrunner 19:47, 11. Sep. 2012 (CEST)
Danke für das Feedback! Die wenigsten Hobby-Betriebssysteme kommen aber über die sagenumwobene und wohl schwer erklimmbare Paging-Hürde - meistens hört es da auf. Wenn mal jemand dann ein OS mit USB- und PCI-Treibern entwickelt hat hat es durchaus eine Berechtigung hier im Wiki. Aber auch Betriebssysteme, die gerade mal im Anfangsstadium sind, aber dennoch interessante Konzepte aufweisen (in JavaScript oder OCaml programmiert, Picokernel oder sonst was) haben diese eine Daseinsberechtigung. Generell möchte ich/man ja nicht verbieten, dass Hobbyisten ihre Betriebssysteme hier auflisten. Dennoch hat so etwas ja auch immer mit Reputation und der Außenwirkung der Community und der Öffentlichkeit (auch wenn es unter einem Pseudonym ist) zu tun und da sollte man sich dann selbst die Frage stellen: "Hat mein 300 Zeilen, von denen 250 kopiert sind, Shell-im-Kernel Betriebssystem hier wirklich (schon!) eine Daseinsberechtigung?". --DerHartmut 13:38, 12. Sep. 2012 (CEST)