Diskussion:Textausgabe

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kann man nicht auch im Real Mode einfach, wie im Protected Mode, an die Physische Addresse 0xB8000 schreiben und so auch die Farbe ändern? --Tev 19:18, 29. Okt. 2010 (CEST)

Jop. Kann man --MNemo 19:27, 29. Okt. 2010 (CEST)
Dann sollte man das auch erwähnen und nicht, wie hier in dem Artikel, dass es leider nicht geht.--Tev 20:32, 29. Okt. 2010 (CEST)
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob man das kann. Denn man hat im Real Mode ja doch noch ein paar Zugriffsbeschränkungen. --Roadrunner 14:33, 26. Aug. 2012 (CEST)
Wenn ich das richtig interpretiere, bezogen sich die vorherigen Aussagen auf den Beispielcode, der das BIOS nutzt um Zeichen auszugeben. Im Artikel wurde inzwischen klargestellt, dass man da keine Farbe angeben kann. Was genau meinst du mit Zugriffsbeschränkungen und wie bezieht sich das auf die Textausgabe? --Jidder 14:54, 26. Aug. 2012 (CEST)
Also meine Aussage hat sich nicht auf das BIOS bezogen. Im Realmode kann man definitiv über 0xB8000 (z. B. 0xb800:0x0000) Text ausgeben (auch in Farbe). --MNemo 17:02, 26. Aug. 2012 (CEST)
Ja, du hast ja nur auf die Frage geantwortet. Ich meinte natürlich Tevs Aussagen. --Jidder 19:06, 26. Aug. 2012 (CEST)