Diskussion:PS/2-Maus Tutorial

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

als Einsteiger steht man vor einer Wand wenn man diesen (ansonsten exzellenten) Artikel liest. Da ist nirgends beschrieben wie man Kernel Module compiliert. Bedient euch gerne bei http://www.staerk.de/thorsten/My_Tutorials/Writing_Linux_kernel_modules#How_to_compile --ThorstenStaerk 10:57, 20. Nov. 2012 (CET)

Also erst war ich mir ja sicher, dass das nur ein Versuch war, irgendwo Links auf deine Seite zu setzen, aber vorläufig lasse ich mal "in dubio pro reo" gelten und entferne den Link erst, wenn hier keine Antwort mehr kommt. Es ist natürlich Absicht, dass hier nirgends beschrieben ist, wie man Linux-Kernelmodule kompiliert, weil es hier überhaupt nicht um Linux geht, sondern um Hobbybetriebssysteme. Theoretisch kann man den Code natürlich auch in Linux einbauen (wie dein Artikel zeigt), aber das ist eher sinnlos weil Linux ja schon einen richtigen Tastaturtreiber hat.
Ich würde dir übrigens vorschlagen, in deinem Wiki im Artikel How to program your own OS auf die umfangreicheren Tutorials hier (oder wenn es englisch sein muss, auf osdev.org) zu verweisen, die dann auch tatsächlich ein OS bauen und nicht nur ein Hello World im Bootsektor. --Taljeth 14:04, 20. Nov. 2012 (CET)
hm, ok, ist nicht Linux, richtig, aber irgendeine Chance fuer ein Erfolgserlebnis des Lesers waere nicht schlecht. Ich wuerde schreiben "hier ist wie es fuer Linux geht". --ThorstenStaerk 20:30, 20. Nov. 2012 (CET)
Ich halte die Chance für relativ hoch, dass jemand, der im Lowlevel-Wiki stöbert, seinen eigenen Kernel hat und recht schnell zu einem Erfolgserlebnis kommt, wenn er den Code dort einbaut. Wir könnten natürlich unter Benötigte Vorkenntnisse (oder einer zusätzlichen Zeile) noch auf das Tutorial Teil 5 - Interrupts verweisen. Meinst du, das wäre hilfreich? --Taljeth 10:40, 21. Nov. 2012 (CET)