Diskussion:Maschinensprache

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich bezweifle dass dieser Artikel von großem Nutzen ist. Zum einen sollte jeder, der sich mit OS-dev beschäftigt, bereits wissen, was Maschinensprache ist und wie man nasm aufruft. Außerdem beinhaltet der Artikel zumindest eine falsche Behauptung (der Opcode "eb ff" entspricht in nasm "jmp $+1"), das Argument, dass "eb ff" zum Sparen von Speicherplatz eingesetzt wurde, erscheint ebenfalls unglaubwürdig (wenn ff der Start eines anderen Opcodes ist, ist der jump davor unnötig - damit habe ich nicht Speicherplatz gespart, sondern ein unnötiges Byte eingeführt). --TheThing 02:05, 13. Dez. 2014 (CET)

"I stand corrected", wie der Franzose sagt... danke. So, wie ich es gemacht habe, ist die Platzersparnis natürlich negativ. Wollte mit dem Beispiel nur das Prinzip verdeutlichen --ThorstenStaerk (Diskussion) 20:47, 26. Feb. 2020 (CET)
Ja, das wäre schön, wenn jeder angehende OS-Dever Maschinensprache könnte. Oder wenigstens selbstständig programmieren. Oder zumindest den Assembler aufrufen. --Jidder 02:36, 17. Dez. 2014 (CET)
Ja, aber das haben wir doch alle mal gelernt, warum nicht hier beschreiben --ThorstenStaerk (Diskussion) 20:47, 26. Feb. 2020 (CET)