Diskussion:Android

Aus Lowlevel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mir stellt sich hier grade die Frage zur OS-Dev bezogenen Relevanz? Ist letztendlich auch nur eine Linux-Distro. Und Artikel über Suse, Ubuntu, Gentoo etc brauchen wir ja auch eher nicht, oder? --DesL 16:47, 16. Sep. 2012 (CEST)

Aber Android ist eines der wenigen Betriebssysteme für Smartphones etc. (im Gegensatz zu der Mehrheit der Betriebssysteme für x86-Rechner). Wenn der Artikel noch etwas ausführlicher wäre, ist so was doch auch ganz interessant. --Roadrunner 19:50, 16. Sep. 2012 (CEST)
In welchem Bereich würdest du denn ausführlicher werden? Mir fällt da nicht viel ein, was man nicht auch bei Wikipedia nachschlagen könnte (bzw. sollte). Wie man sein eigenes OS auf ein Smartphone kriegt, wäre vielleicht interessant, oder irgendwelche Konzepte, die speziell in Android Anwendung finden (da fällt mir auch nicht viel ein außer Java-VM und App-Store). Aber nur der Fakt, dass es auf anderen Plattformen als x86 läuft, halte ich nicht für ein gutes Kriterium. --Jidder 21:45, 16. Sep. 2012 (CEST)
War ja nur so eine Idee (und außerdem war ich es gar nicht, der die Seite hier erstellt hat). Wenn die Seite hier gelöscht werden soll, könnte ich das schon irgendwie nachvollziehen. Aber es schreibt eben kaum jemand Betriebssysteme für Smartphones, und Android ist (neben iOS) eben die populärste Alternative. --Roadrunner 16:36, 17. Sep. 2012 (CEST)
Der entscheidende Punkt ist, dass unser Thema nicht Betriebssysteme im Allgemeinen sind – dafür wäre Android vermutlich von gewissem Interesse — sondern dass es um Betriebssystementwicklung geht und ein OS deswegen nicht aus Benutzersicht vorgestellt wird, sondern eher die technischen Details, die das OS interessant (oder einfach nur anders) machen. Und was das angeht, enthält der Artikel im Moment leider überhaupt nichts, was man von Android lernen können. --Taljeth 17:12, 17. Sep. 2012 (CEST)
Und außerdem gibt es schon einen Artikel zu Linux. Android ist ja bloß eine Linux Distribution --micha 14:50, 20. Sep. 2012 (CEST)